Kommunikationsberater und Medientrainer 2017-04-11T22:25:03+00:00

Kommunikationsberatung

Sie wissen, was Sie erreichen wollen, was Ihnen wichtig ist.

Sie wissen, was Sie Ihren Beschäftigten, Ihren Verbands-Mitgliedern, was Sie der Öffentlichkeit mitteilen wollen.

Aber Ihre Informationen und Argumente könnten noch verständlicher, noch präziser, Ihre Botschaften noch markanter sein, damit sie berühren.

Inszenierung und Inhalt – auch da knirscht es noch.

In bewährter Teamarbeit mit erfahrenen und kreativen Partnern überarbeite, relaunche und erarbeite ich für Sie

Sie wollen Ihr Anliegen in einer Rede oder in einem Namensartikel verständlich, anschaulich und wirksam darlegen – ich arbeite engagiert für Sie als Autor.

Medientraining

Pressekonferenzen, Reden halten, mit Massenmedien umgehen

Sie müssen eine wichtige Rede halten, eine Krise “bricht” – wie meist unerwartet – über Sie herein, eine Pressekonferenz, ein Interview mit einer wichtigen Tageszeitung steht bevor oder ein Hintergrund-Gespräch mit Journalisten ….

Medien‑Trainings biete ich in Zusammenarbeit mit erfahrenen Fernseh‑ und Video-Journalisten an.

Unser Ausgangspunkt

Untersuchungen belegen überzeugend: Wer kommuniziert, sendet viele Signale – die Inhalte spielen zunächst nur eine geringe Rolle.

Also: Inhalte wirksam zu vermitteln, das will gelernt sein.

Sie wollen mit Ihrer Kommunikation wirken und sie deshalb genau auf Ihre Adressaten ausrichten.

Ihre Sprache sollte verständlich, Ihre Argumente überzeugend, Ihre Botschaften klar sein. Inhalt und Form, was Sie wollen und wie Sie es vertreten – das muss passen.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten sehr nahe an Ihrer Praxis, mit Ihren Themen und Anforderungen.

Unser Angebot für Sie ist maßgeschneidert.

Wir erarbeiten mit Ihnen, wie Sie authentisch und angemessen reagieren, vor allem agieren und so Bahn schaffen für Ihre Inhalte.

Unsere Module – eine Auswahl

Dr. Wolfgang Storz, Moderation

Moderation

Alle sollen zu Wort kommen, aber nicht zu lange. Keine Perspektive darf untergehen und auch keine spannende Frage. Das Publikum darf sich nie langweilen.

Die beste Mischung: Es geht inhaltlich “hoch her”, deutlich und zugespitzt – zugleich ist die Atmosphäre fair und respektvoll. Und es gilt die Regel: Zum vereinbarten Zeitpunkt ist Schluss.

Ich moderiere Tagungen und Kongresse, vor allem zu den Themen Wirtschaft, Soziales, Gesundheit, Massenmedien und Kommunikation.

Es nützt allen Beteiligten, wenn zuvor Aufgaben und Ziele genau geklärt werden.

Meine Erfahrungen

Bei meiner Arbeit nützen mir die Erfahrungen, die ich in mehr als 20 Jahren Tätigkeit in Redaktionen, Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit sammeln konnte. In dieser Zeit arbeitete ich in führenden Positionen unter anderem

Seit 2007 arbeite ich als Medien- und Kommunikationsberater für Stiftungen, Verbände und Unternehmen, sammle damit auch ständig Anregungen, Kenntnisse und Erfahrungen aus einer ganz anderen Perspektive. Last but not least: Bei der „Deutschen Coaching-Akademie“ dca, (Mitglied im DBVC), Hildesheim, absolvierte ich eine fundierte 14monatige Ausbildung zum TÜV-zertifizierten Business-Coach.

Sie interessieren sich für meine Arbeit?

Sie haben eine Frage?

Sie wollen mit mir ins Geschäft kommen”?

Ich freue mich über Ihre Email, Ihren Anruf, Ihre SMS …